Vorwerk

Ein bodenständiges Unternehmen schreibt Geschichte.

Innovation hat bei Vorwerk & Co. Tradition. Das Unternehmen hat es seit seiner Gründung im Jahr 1883 verstanden, wandelnde Kundenbedürfnisse und Marktveränderungen vorauszusehen oder schnell darauf zu reagieren.

Diese Flexibilität wird begünstigt durch die Gesellschaftsform des Familienunternehmens mit seinen kurzen Entscheidungswegen. Vorwerk war zuerst ein reines Textilunternehmen, dem seit 1908 eine eigene Maschinenfabrik Imageangeschlossen war. Der hier aus der Not der Wirtschaftskrise 1929 neu entwickelte Handstaubsauger war anfangs wegen seiner äußerlichen Unscheinbarkeit ein Ladenhüter. In dieser Situation wagte der damalige Unternehmensleiter August Mittelsten Scheid den bisher wohl größten Innovationssprung in der Unternehmensgeschichte: Er führte den Direktvertrieb ein, den sein Sohn Werner während seines USA-Aufenthaltes kennengelernt hatte. Diese Vertriebsform gewährleistet einen ständigen Austausch mit dem Kunden. Der Fachberater führt die Geräte vor und nimmt gleichzeitig neue Ideen und Anregungen mit. Der Kunde ist auf diese Weise an der Produktentwicklung beteiligt.

Diese Grundeinstellung gegenüber dem Kunden hat dem Direktvertrieb von Elektrogeräten und Einbauküchen zum Erfolg verholfen. Sie hat sich aber auch auf alle anderen Geschäftsfelder von Vorwerk & Co. übertragen: Teppichboden, gewerbliche Dienstleistungen und Fachmärkte. Vorwerk sieht im Dialog mit dem Kunden und der sich daraus ergebenden ständigen Innovation die Grundlage für sein weiteres Wachstum und die fortschreitende Internationalisierung. Kundenorientierung ist überall auf der Welt ein Schlüssel zum Erfolg, ob in Indien, in China, in den USA oder in Europa. Aus seiner langen Tradition der Veränderung heraus nimmt Vorwerk & Co. die Kraft und die Sicherheit, daß es auch auf dem globalen Markt und auf lange Sicht erfolgreich bestehen wird.

Beispiel Vorwerk – Teppiche:

Allergiker werden ist nicht schwer,
Allergiker sein dagegen sehr!

Allergien, empfindliche Reaktionen auf unsere Umwelt, können oft nicht beseitigt, aber zumindest doch abgemildert werden, wenn man in seinem Lebensumfeld entsprechende, möglichst vom TÜV geprüfte Produkte benutzt. Diese lindern zwar nicht direkt die Allergie, stellen aber zumindest keine weitere Emissionsquelle für Schadstoffe, Allergene, Staub oder Keime dar.

Das RWTÜV in Essen prüfte alle Teppichbodenprodukte von Vorwerk und bescheinigte uns: „Für Allergiker geeignet.“ Die weltweit ersten textilen Bodenbeläge, die mit diesem Zertifikat ausgezeichnet wurden.

Allergien und das allgemeine Wohlbefinden haben viel mit der Hygiene und der Innenraumluft zu tun. Im Bereich des Teppichbodens sollte nicht nur der Teppichboden selbst geruchsneutral und emissionsarm sein, sondern auch die Verlegung sollte nur unter Verwendung entsprechender emissionsarmer Unterbodensysteme (siehe auch Vorwerk ecofix(r)-Klettverlegesystem) erfolgen.